Programme

Programme und Tools, die auf keinem Computer fehlen dürfen!


Adobe Photoshop

Das ist ein sehr gutes, wenn nicht sogar das beste Grafik-Bearbeitungsprogramm. Man kann damit jegliche Bilder bearbeiten. Die neuste Version ist Photoshop CS3. Das Programm ist aber nicht gerade billig. Aber vom Umfang und den Möglichkeiten her lohnt es sich ganz sicher.

Es gibt einige Alternativen zu Photoshop, z.B. Picasa von Google oder Gimp. Sie sind aber nicht ganz so leistungsfähig wie Adobe Photoshop.


 

Nero

Mit Nero kann man alles mögliche brennen. Er brennt DVDs, CDs, Image-Dateien etc. Man kann damit auch Audio-CDs rippen usw.

Nero kann halt alles, was ein Brennprogramm können muss!

Wenn man DVDs brennen will, konvertiert es die Datei ins richtige Format und man kann sogar ein Menu gestalten mit Hintergrundbild sowie Hintergrundmusik.

Es gibt heute aber sehr viele Alternativen zu Nero. Aber ans Original reichen sie nicht heran.


 

Mozilla Firefox

"Der preisgekrönte Firefox® Internet Browser ist sicher, schnell, schlank und einfach zu bedienen. Firefox® ist ein von Millionen Usern genutztes Open-Source-Programm, das für die Betriebssysteme Windows, Linux und MacOS-X in über 40 Sprachen kostenlos verfügbar ist. Schließen Sie sich der großen Fangemeinde an und surfen Sie schneller, bequemer und einfach cleverer durch das Internet"
Da gibt es nicht viel mehr darüber zu sagen. Mit den Erweiterungen ist der Firefox klar der beste Browser der Welt!

 

 

Azureus/uTorrent

Diese Programme sind notwendig, um Torrents aus dem Netz zu laden. Man kann so z.B. Videos, Musik, Fotos, etc. herunterladen. Hier funktioniert das P2P Prinzip. Benutzer laden hoch, andere herunter. Das heruntergeladene Material wird wieder hochgeladen und so verbreitet.

BitTorrent wird oft für Filme genutzt. Einzelne Musikstücke sind ein wenig sinnlos. Hier werden eher schon ganze Alben heruntergeladen.

uTorrent ist hier klar mein Favorit. Das Programm ist nur etwa 170kb gross! (Im Vergleich zu einem Foto, ca. 3MB, ist es gleich nichts!). Das Programm verbraucht auch wenige Systemressourcen. Funktionen hat es aber alle notwendigen.

Aber Achtung: Urheberrechtlich geschützte Materialien dürfen in vielen Ländern nicht heruntergeladen oder verbreitet werden.

In der Schweiz ist es erlaubt, die Filme usw. herunterzuladen und für den Eigengebrauch zu nutzen, jedoch darf man nichts uploaden. Sonst macht man sich strafbar.


Limewire

Mit Limewire kann man auch Dateien von andern PCs herunterladen. Dabei wird meist Musik getauscht. Limewire gehört zum Gnutella-Netzwerk. Heute ist es nicht mehr richtig zu gebrauchen, da es wahrscheinlich von Musikfirmen total vollgespamt worden ist. Man kann eigentlich nur noch die aktuellen Charts herunterladen, viel mehr nicht.

Bei Filmen ist praktisch jeder zweite ein Fake. An dieser Stelle würde ich ganz klar zu BitTorrent greifen.

Aber auch hier gilt: Raubkopieren ist verboten!


 

Skype
Mit Skype kann man vom PC aus in die ganze Welt telefonieren. Und dies sehr kostengünstig. Von PC zu PC ist die Verbindung sogar gratis!
Man kann auch SMS schicken etc. Mittlerweile ist es sogar möglich, mit einem Festnetztelefon über Skype zu telefonieren. Dazu benötigt man aber ein spezielles VoIP-Telefon.
Alternativen zu Skype gibt es eigentlich nicht. Die braucht es auch nicht, denn Skype ist genial, kann alles, auch Videotelefonie und Konferenzgespräche und ist dazu noch gratis!


Windows Live Messenger
Mit dem Windows Live Messenger (die Nachfolgeversion von MSN) kann man mit Freunden chatten. Zuerst muss man sich auf der MSN-Page anmelden. Entweder man benutzt die eigene Mail-Adresse oder man erhält eine @hotmail.com Adresse. Dies ist natürlich kostenlos.
Dann muss man nur noch WLM installieren.
Jetzt kann man mit Freunden, die man in der Kontaktliste hat chatten. Man kann auch Videounterhaltungen machen sowie telefonieren (über das Internet). Auch Dateiaustausch ist möglich.
Eigentlich ist es sehr ähnlich zu Skype, einfach ein bisschen älter und eher auf das Chatten spezialisiert.


Google Earth
Mit Google Earth kann man die Welt aus der Vogel-Perspektive betrachten. Man kann über den ganzen Globus reisen und dabei sehr gute Bilder von Städten betrachten.
Auch in der Schweiz kann man neuerdings sehr nah heranzoomen.
Das neuste was dazugekommen ist, sind 3D Gebäude. Vor allem in den USA (New York, San Francisco) hat es praktisch schon die ganze Stadt in 3D. In der Schweiz hat es erst einzelne Gebäude, z.B. der Chrischona-Turm.
Für Google Earth gibt es Erweiterungen, mit denen man auf der Weltkugel Strategiespiele spielen kann oder auch Schiffe versenken.
Das Programm ist natürlich, wie wir von Google gewöhnt sind auch gratis!


Goldwave
Mit Goldwave kann man Musikstücke bearbeiten, zuschneiden, etc.
Das Programm ist eigentlich nicht gratis, mit der Testversion kann man aber unbeschränkt alles machen.
Nach 100 Klicks fordert dich das Programm auf es zu kaufen. Du kannst es dann schliessen und neu starten dann funktioniert alles wieder.

Audacity

Audacity ist ein freier, kostenloser, leicht zu bedienender Audioeditor und -recorder für Windows, Mac OS X, GNU/Linux und andere Betriebssysteme. Sie können mit Audacity

  • live Audio aufnehmen
  • Cassetten und Schallplatten digitalisieren
  • Ogg Vorbis-, MP3- und Wave-Dateien bearbeiten
  • Töne und Dateien schneiden, kopieren und mischen
  • Die Geschwindigkeit oder Tonhöhe einer Aufnahme ändern

Xfire
Xfire ist besonders für Gamer ein gutes Programm. Es zeigt dir nämlich in deinem öffentlichen Profil (auf Wunsch auch versteckt) an, welches Spiel du wie lange gespielt hast.
Während des Spielen kannst du mit Freunden chatten oder dich ins gleiche Spiel einloggen. Man kann auch miteinander sprechen. Die Qualität ist jedoch nicht besonders. Für so etwas gibt es dann Teamspeak.