Arbeiten mit Dynamic Photo HDR


Wenn du das Programm installiert hast, dann kann es schon losgehen!

  1. Starte zunächst das Programm.
  2. Danach siehst du rechts oben ein Feld, in dem du entweder ein bestehendes .hdr Bild öffnen kannst oder aus mehreren Einzelbildern ein HDR-Foto erzeugen kannst. Du wählst "Create HDR file".
  3. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. Dort klickst du auf "Add images". Jetzt suchst du die 3-5 Bilder. Du kannst alle aufs Mal markieren und einfügen.
  4. Danach drückst du rechts unten in diesem Fenster auf "Guess EV" und danach auf "OK".
  5. Jetzt bist du bei dem Schritt, der die Bilder alle aufeinander abstimmt, also eventuelle Abweichungen der Kamera korrigiert. Du wählst die ersten 2 Bilder und klickst oben auf "Align View". Das machst du auch mit den übrigen Bildern. Also z.B. Bild1+Bild2 => "Align View", Bild2+Bild3 => "Align View". Danach klickst du auf "OK" unten rechts.
  6. Jetzt erstellt dir das Programm ein HDR Bild mit grossem Kontrastumfang. Es wird danach angezeigt. Aber natürlich sieht es noch nicht besonders aus, weil der Bildschirm es nicht richtig darstellen kann.
  7. Der nächste Schritt: Tone Mapping. Dafür klickst du oben rechts auf "Tone Map HDR file". Es öffnet sich ein neues Fenster.
  8. Jetzt musst du selbst Hand anlegen. Ich würde die Voreinstellungen bei "Method" belassen. Konzentriere dich lieber auf die "Settings".
    Gute Werte dafür sind: 18.0/0,8/0,3/4.0/0.5-0.8/0.2-0.5. Jedoch kommen die besten Einstellungen auf das Bild selbst an. Du musst einfach ausprobieren und so die besten Einstellungen finden.
    Die Resultate kannst du direkt in der Mitte des Fensters sehen, in dem eine Vorschau deines Fotos angezeigt wird.
  9. Jetzt kannst du rechts oben den Filter wählen. Ein paar Fotos haben in schwarz/weiss eine viel bessere Wirkung als farbig.
  10. Unten dran kannst du noch ein paar Kurven verändern. Die unterste ist sicher die interessanteste. Du kannst so die Farben verändern.
  11. Jetzt kommt der letzte und einfachste Schritt: das Bild abspeichern. Dafür klickst du unten rechts auf "Process". Danach wählst du den Zielordner aus und drückst auf Speichern. Das Bild wird jetzt berechnet und nachher erscheint ein Feld auf dem "Open Saved Image" steht. Wenn du draufklickst wird dein Bild in voller Grösse angezeigt.
Jetzt bist du fertig! Du hast es geschafft, dein erstes "HDR-Foto"!


Hier habe ich meine Uhr fotografiert und Tone-Mapping angewandt und dabei noch zusätzlich die Farben verändert. Es sieht zum Teil zwar etwas merkwürdig aus, hat aber dennoch seine Reize.