HDR Fotos freihändig erstellen - ohne lästiges Stativ!

Hier will ich dir erklären, wie du HDR Bilder ohne Stativ erstellen kannst.

Wer kennt das Problem schon nicht... Du willst ein HDR Bild machen und dann ist eines deiner Fotos verschoben. Das kann normalerweise von den HDR Programmen korrigiert werden.


Wenn dann die Verschiebung aber eine Drehung ist, wirds kompliziert. Das kann nicht mehr einfach so ausgeglichen werden.

Es enstehen dann Fotos wie dieses hier:

Die Mitte ist gut, schön scharf, aber der Rest einfach S*******!


Aber wie kann man diese Verschiebung korrigieren?


Die Lösung lautet: Dynamic Photo HDR

Wenn man mit diesem Programm jegliche Verschiebungen korrigieren kann, ist es auch möglich freihändige Fotos zu machen und die dann zu einem HDR Bild zusammenzufügen.

Hier erkläre ich dir wie man die Fotos zusammensetzt:

Tutorial: freihändige HDR Fotos

Ich war vom 24. bis 29. Juni in einem Schullager in Comprovsaco, Acquarossa (nördlich von Biasca) im Tessin. Dorthin konnte ich natürlich kein Stativ mitschleifen.
Ich dachte mir, vielleicht kann ich die Verschiebungen dann zu Hause am PC korrigieren... Und siehe da, es hat geklappt:

Das Dorf Comprovasco in Aqcuarossa im Tessin
Das Dorf Comprovasco in Aqcuarossa im Tessin
Die etwa 1000 Jahre alte Kirche von Negretino
Die etwa 1000 Jahre alte Kirche von Negretino
In der Kirche
In der Kirche
Irgend ein Beerenbaum in Comprovasco
Irgend ein Beerenbaum in Comprovasco