HDR Fotos

Sicherlich hast du schon von HDR-Fotos gehört. Du weisst aber nicht genau was es ist. Du stellst dir Fragen wie z.B.

  • Was ist ein HDR-Foto?
  • Wie funktioniert ein HDR Foto?
  • Wie erstellt man ein HDR Bild?
  • Braucht man dafür spezielle Programme?
  • Braucht man einen speziellen Foto-Apparat?
  • Was ist Tone-Mapping?
  • Wieso muss Tone-Mapping angewandt werden?
Diese Fragen werde ich auf dieser Seite versuchen zu beantworten. Eigentlich ist es gar nicht schwierig, HDR-Fotos herzustellen. Lies einfach die Seite durch, danach sollte dir so ziemlich alles klar sein.

Zuerst mal eine kurze Zusammenfassung, was überhaupt HDR-Bilder sind:

HDR-Fotos (High Dynamic Range Fotos) sind Fotos mit einem viel höheren Kontrastumfang als normale Fotos. Sie sind unter anderem im .raw oder .tiff (16Bit oder 32Bit) Format. Das HDR-Bild hat meist die Endung .hdr.

Ein normaler Monitor, Bildschirm, auch die analogen sowie Fernseher (Flachbildschirm wie Röhrengeräte)  können den sehr grossen Kontrastumfang von HDR-Fotos nicht darstellen.

Deshalb wird danach an den Bildern Tone-Mapping angewandt. Der Kontrastumfang wird dadurch sichtbar. Die Fotos sehen nachher zwar ziemlich unreal, aber sie sind dennoch sehr speziell. Die Fotos sehen danach ähnlich aus wie in hochauflösenden PC-Spielen. Dieser Effekt wird vor allem durch die starken Konturen, den immensen Kontrast und die hohe Bildschärfe bei HDR Fotos hervorgerufen.

Hier einige Beispielbilder:

Jetzt will ich dir erklären, wie du HDR-Fotos herstellst.

Zuerst kommt das Fotografieren an die Reihe.

Danach brauchst du ein geeignetes Programm am Computer.

Es wird dir ein HDR-Bild erzeugen. Du musst es dann noch bearbeiten und Tone-Mapping anwenden.

Es klingt viel schwieriger, als es wirklich ist. Wenn du genauso vorgehst wie im Tutorial beschrieben kann eigentlich nichts mehr schief gehen!



Zuerst stelle ich dir 3 sehr gute Programme vor, die HDR Fotos machen können.



Danach geht es zum Fotografieren. Da musst du nämlich auch einiges beachten.


Fotografieren