Wie fotografiere ich richtig?

Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht. Du musst nur ein paar Grundsätze befolgen.


  1. Zuerst musst du dir ein geeignetes Motiv aussuchen. Es sollte möglichst ein Objekt sein, das sich nicht bewegt. Also sollten keine Bäume auf dem Bild sein, falls es windet. Auch nur ein bisschen Wind kann das fertige Foto unscharf machen. Ein Auto oder eine Statue ist ein gutes Motiv. Oder eine ganze Stadt, was gerade da ist...

  2. Verwende ein Stativ oder stelle die Kamera auf einen festen Untergrund. Während des Fotografierens darf sich die Kamera nicht bewegen.

  3. Du musst mind. 2 Fotos machen. Normalerweise macht man 3. Theoretisch ist es auch möglich 10 oder mehr Fotos zu verwenden, dies ist aber nicht sinnvoll. Ich empfehle dir 3-5 Fotos zu machen.

  4. Bei den Fotos musst du aber beachten, dass die Belichtungszeit unterschiedlich lange ist. Du kannst entweder den EV Wert einstellen oder die Belichtungszeit manuell verändern.
    Den EV-Wert stellst du auf -3/0/+3. Danach hast du ein unterbelichtetes, ein normalbelichtetes und ein überbelichtetes Foto. Bei Digitalkameras kannst du den EV-Wert meist nur auf -2/0/+2 setzen. Das reicht aber vollkommen aus. Natürlich kannst du noch -1 und +1 reinnehmen, meist ist es aber nicht nötig.

    Wenn du die Belichtungszeit einstellen willst, versuche möglichst den ISO-Wert tief zu halten um mögliche Störungen zu vermeiden. Diese werden nämlich danach beim Tonemapping verstärkt, was zu einem schlechten Bild führt. Also bei 100 belassen (ausser D-SLR's, da kann es auch 200 oder 400 sein).
    Du hast ja ein Stativ, da wird nichts verwackelt. Danach machst du auch etwa 3 Bilder. Die über- und unterbelichteten Fotos müssen schon extrem über- bzw. unterbelichtet sein. Du sollst auf den Fotos einfach jedes Detail erkennen, das ganz helle bei kurzer Belichtung und das ganz dunkle solltest du auch erkennen bei langer Belichtung. So ein Beispieltswert: 1/1000 Sekunde; 1/250 Sekunde und 1/80 Sekunde. Aber den Wert musst du je nach Lichtstärke selbst regulieren. Mit der Zeit hast du ja ein bisschen Erfahrung darin.

  5. Jetzt hast du die 3 Fotos zusammen. Wie erhälst du ein HDR Foto?
    Am besten gehst du jetzt zum nächsten Schritt. Du brauchst nämlich ein spezielles Programm um ein HDR-Foto zu erstellen. Ich empfehle dir das 2. Programm, nämlich "Dynamic Photo HDR".
  6. Am Schluss heisst es einfach: Ausprobieren! Du kannst nichts falsch machen. Je mehr Erfahrung du hast, desto besser werden die Ergebnisse!

Hier gelangst du zum Erstellen eines HDR Fotos am PC.